Typische alkoholische Getränke in der Dominikanischen Republik

Was wäre ein Aufenthalt in der Dominikanischen Republik ohne eine Verköstigung ihrer typischen Getränke? Der erste Gedanke fällt dabei natürlich auf den Rum, dabei hat dieses Land noch so viel mehr zu bieten. Doch zu Beginn wird natürlich auf das wohl bekannteste Getränk der Dominikanischen Republik eingegangen.

Rum

Rum ist eine Spirituose, die aus der Melasse von Zuckerrohr hergestellt wird. Die Melasse wird mit reinem Zuckerrohrsaft und Wasser vermischt. Durch einen Gärprozess dieses Gemisches entsteht ein leicht alkoholhaltiger Zuckerwein, der durch den darauffolgenden Destillationsprozess dann zum entgültigen, weißen Rum wird.

Der braune Rum erhält seine Färbung durch die Lagerung in Eichenfässern. Diese Lagerung verleiht jedem Rum sein charakteristisches Aroma. Je länger der Rum gelagert wurde, umso edler und aromatischer wird er.

Die älteste Destillerie der Dominikanischen Republik ist Bermúdez, die seit 1852 besteht. Sehr bekannt sind auch Brugal, der als größter Rumhersteller der Welt gilt, und Barceló. Guter Rum lässt sich pur genießen auf Eis. Häufig wird Rum jedoch zur Herstellung von Drinks und Cocktails hergestellt.

Cocktails

Viele Cocktails enthalten, wie oben bereits erwähnt, Rum als Grundlage. Ein Beispiel hierfür ist der für die Dominikanische Republik typische Cocktail Banana Mama.

Je nachdem, welche Person diesen Cocktail zubereitet, variiert in Zutatenliste ein klein wenig. Im Allgemeinen besteht er jedoch aus braunem Rum, Cream of Coconut, Grenadine, Ananassaft und selbstverständlich Banane.

Natürlich werden auch viele andere karibische Cocktails in der Dominikanischen Republik angeboten. Von Caipirinha, über Pina Colada bis hin zu Sex on the Beach, die Liste ist lang.

Mamajuana

Auch in diesem Getränk ist der Bestandteil "Brauner Rum" wiederzufinden. Außerdem enthält dieses Getränk Rotwein, Honig und eine Mischung von Hölzern und Kräutern.

Je nach Hersteller variiert diese Hölzer- und Kräutermischung. Ursprünglich wurde dieses Getränk als Medizin verwendet zur Stärkung der Abwehrkräfte, gegen Kopfschmerzen und Übelkeit, zur Steigerung der männlichen Erektionsfähigkeit oder es wurde für Umschläge verwendet bei Muskel- und Gelenkschmerzen. Mittlerweile gilt Mamajuana als Genussmittel.

Bier

Die bekannteste Biersorte der Dominikanischen Republik ist das "Presidente", welches mittlerweile nicht nur national, sondern weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen hat.

Es wird hauptsächlich auf dem süd-, mittel- und nordamerikanischen Kontinent vermarktet, ist mittlerweile jedoch auch auf dem europäischen Markt zu finden. Dieses Bier gehört zu den Pilsen und ist geschmacklich zwischen den schweren, gehaltvollen europäischen und leichten, hellen amerikanischen Biersorten anzusiedeln und trifft somit genau den Geschmack der Dominikaner. Diese sehen das Presidente als nationales Symbol und sind sehr stolz darauf.

Discos

Party machen und feiern

Gute Restaurants

Alkohol und Gesetze

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.