Punta Cana Alkohol

Punta Cana ist eine Region an der Spitze der Ostküste der Dominikanischen Republik. Hier kann man einen Traumurlaub erleben und es sich richtig gut gehen lassen, die Seele nach Lust und Laune baumeln lassen. Für viele gehört zum relaxten Urlaubsfeeling auch der Genuss von Alkohol. Oder man möchte sich einen guten Tropfen als Souvenir mitbringen. Hier findet sich deshalb alles zum Thema Alkohol in der Dominikanischen Republik.

Kleine Warnung vorwech

Man sollte trotz Urlaubsstimmung und Feierlaune die Gesundheit nicht vergessen. In der heißen Sonne in Äquatornähe, deren Intensität Europäer meist nicht gewöhnt sind, sollte Alkohol nur vorsichtig und mit Bedacht konsumiert werden. Man sollte stets darauf achten, dass man nicht dehydriert und zusätzlich ausreichend Wasser zu sich führen.

Es gibt eine große Auswahl an alkoholischen Getränken und Cocktails, hier eine kleine Übersicht:

Eine lokale Spezialität wird Mamahuana genannt, dieses Gemisch besteht aus Wein, Rum, Wurzeln und anderen Zutaten.

Presidente ist die bekannteste nationale Biermarke. Man kann das Bier überall kaufen, es gibt auch eine Lite-Version, die in der karibischen Hitze bekömmlicher ist. Ein etwas gehaltvolleres Bier derselben Marke ist Bohemia, das ebenfalls in einer Lite Version erhältlich ist.

Es gibt viele verschiedene Rumsorten:

Weißer Rum ist leichter, klar und von angenehmem Geschmack. Er eignet sich hervorragend für Mixgetränke mit Fruchtgeschmack.

Goldener Rum ist etwas schwerer, gleitet aber sanft die Kehle herunter, er erhält seine Farbe durch mehrjährige Lagerung in Fässern.

Dunkler Rum wurde sehr lange gelagert und ist schwer und gehaltvoll. Er hat einen sehr hohen Karamellanteil. Edle Sorten, die mindestens 10 Jahre gelagert wurden, heißen Añejo. Hier stechen die Marken Brugal oder Barcelo hervor, wobei man Burmudez "Don Armando" und "Anniversario 1852" sowie achtjähre alten Macorix" besonders empfehlen kann.

Die Dominikanische Republik handhabt Alkohol allerdings sehr streng:

Er darf nur an Personen ab 18 Jahren verkauft werden. Trotz der großen Auswahl an hochprozentigem Alkohol muss man auf Komasaufen wie am Ballermann verzichten. Es wird überall darauf geachtet, dass übermäßiger Alkoholkonsum an öffentlichen Orten nicht die guten Sitten beeinträchtigt.

Die Hotels bieten nur süße, nahezu alkoholfreie Getränke, sogenannte „Aromadrinks", im offenen Ausschank an. Wenn man etwas Hochprozentiges konsumieren möchte, kann man es im Supermarkt kaufen, muss es aber oft auf dem Zimmer trinken.

Wenn man in benachbarten Resorts etwas trinken möchte, muss man sein Hotel und die Zimmernummer angeben.

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.