Einreisebestimmungen bei einer Reise nach Punta Cana bzw. in die Dom.Rep.

Punta Cana liegt im Südosten der Dominikanischen Republik, direkt am wunderschön türkisblauen, karibischen Meer. Da erscheint es nicht verwunderlich, dass die Region sich unter anderem auch bei deutschen Touristen großer Beliebtheit erfreut.

Aufgrund des hohen Tourismusaufkommens in der Gegend rund um Punta Cana - deren Einwohnerzahl lediglich ca. 50.000 einheimische Bürger umfasst - wurde in unmittelbarer Umgebung ein internationaler Flughafen errichtet.

Der Flughafen gilt als einer der wichtigsten Flughäfen für den gesamten Karibikraum. Um die Vielzahl an internationalen Passagieren abfertigen zu können, sind für die Einreise nach Punta Cana einige Bestimmungen erlassen worden.

Zu den Einreisebestimmungen für deutsche Urlauber zählen unter anderem:

  • Für Erwachsene ist ein mindestens 6 Monate gültiger Reisepass bei Einreise in Punta Cana Pflicht. Die Einreise nur mit einem gültigen Personalausweis ist nicht gestattet.
  • Auch für minderjährige Kinder muss ein separater Reisepass vorgelegt werden. Analog zu den Reisepässen bei Erwachsenen muss dieser ebenfalls 6 Monate lang gültig sein.
  • Eine private Auslandskrankenversicherung ist unerlässlich.
  • Für die Einreise und einer Aufenthaltsdauer von bis zu 90 Tagen besteht derzeit keine Visumspflicht.

    Wenn doch ein Visum erforderlich ist z.B. bei einem längeren Aufenthalt oder wenn man arbeiten möchte finden sich in folgendem Beitrag mehr informationen:
    »Visum für Punta Cana bzw. die dominikanische Republik

    Allerdings ist bei Einreise der Kauf einer Touristenkarte für 10 $ Pflicht, die für 30 Tage gültig ist.

    Im Falle eines längeren Aufenthaltes, kann die Touristenkarte in der Einwanderungsbehörde in Santo Domingo auf bis zu 90 Tage verlängert werden. Hierfür fällt eine weitere Gebühr an.

    Die übliche Touristenkarte für 30 Tage kann im Vorhinein auch online gekauft werden. Auf diesem Weg ist die Karte jedoch meistens etwas teurer als vor Ort.

    Bei der Ausreise fällt gegebenenfalls eine weitere Gebühr in Form einer Flughafensteuer in Höhe von 20 $ an, sofern diese von der Airline nicht bereits im Flugpreis berücksichtigt wurde.
  • Für die Einreise nach Punta Cana sind keine Pflichtimpfungen vorgesehen. Allerdings sind einige Impfungen wie Hepatitis A, Typhus, etc. empfehlenswert. Die Liste der empfohlenen Impfungen ist aktualisiert auf der Homepage des Auswärtigen Amtes zu finden.

Da die Gepäckbereitstellung bei Einreise grundsätzlich schon einmal etwas länger dauern kann, ist der Kauf der Touristenkarte vor Ort empfehlenswert. Im günstigsten Fall kann der Kauf direkt mit dem Vorzeigen des Reisepasses verknüpft werden.

»Visum für Punta Cana bzw. die dominikanische Republik

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.