Santo Domingo (in der dominikanischen Republik)

Sonne, Strand und ein unvergessliches Badevergnügen, Urlauber verbinden genau diese Aussagen mit einem Urlaub in der dominikanischen Republik. Die Hauptstadt Santa Domingo, ist mit über 3 Millionen Einwohnern die größte Stadt des Landes und beheimatet zugleich auch den größten und wichtigsten Hafen der Republik.

Selbst Christoph Kolumbus soll mit seinem Schiff hier angelegt haben und es zum „kleinen Spanien" gekürt haben. Die Stadt Santa Domingo ist geprägt von unzähligen Klöstern, Kirchen und weiteren historischen Denkmälern.

Wer einen Urlaub in der Dominikanischen Republik verbringt, der sollte zumindest einmal die wunderschöne und beeindruckende Hauptstadt besuchen. Eine faszinierende Altstadt, die Lockerheit der Karibik und zahlreiche Sehenswürdigkeiten locken jährlich viele Urlauber und Gäste aus aller Welt an.

Wissenswertes über Santa Domingo

Die Hauptstadt heißt im vollen Namen Santo Domingo de Guzmán und verteilt sich auf einer Fläche von etwa 105 km². Die Temperaturen sinken das ganze Jahr über kaum unter 20 Grad Celsius. Durchschnittlich hat es sehr warme 30 Grad das ganze Jahr über und somit ist Santa Domingo ein Ganzjahresreiseiziel.

Aufgrund der besonderen Bedeutung der Stadt, wurde sie im Jahr 1990 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Santo Domingo ist zudem die älteste Stadt die von Europäern (1496) in der neuen Welt gegründet wurde.

Sehenswürdigkeiten

Die wohl bedeutendste Sehenswürdigkeit der Hauptstadt ist die älteste Kathedrale von Amerika. Die Santa Maria la Menor, welche 1540 eingeweiht wurde und von Papst Paul III zum ersten Gotteshaus der Neuen Welt erklärt wurde, ist ein sehr beliebter Anziehungspunkt.

Bis zum Jahr 1990 wurden im Gotteshaus sogar die Beine von Christoph Kolumbus aufgebahrt. In der historischen Altstadt sind zahlreiche beeindruckende Bauwerke zu finden. Wer an der spanischen Kolonialgeschichte interessiert ist, der ist in Santa Domingo sicherlich bestens aufgehoben.

Der Palast Alcázar de Colón liegt am Fluss Rio Ozama und diente einst den Vizepräsidenten als Residenz. Mittlerweile ist der Palast die Heimat des Vizeköniglichen Museums.

Am oberen Ende des Hafens befindet sich die Burg Fortaleza Ozama, welche sogleich auch die älteste Festung Amerikas ist.

Das von Touristen und Urlaubern wohl meistbesuchte Denkmal ist Faro de Cólon. Hierbei handelt es sich um die Grabstätte von Christoph Kolumbus. Die Echtheit wird jedoch auch leider noch immer bezweifelt, denn auch Sevilla beruft sich drauf, die Gebeine von Kolumbus zu besitzen.