Welche Fische gibt es in Punta Cana?

Als Reiseziel kann sich Punta Cana für seine natürliche Schönheit rühmen. Weiße Strände und ein gleichmäßig tropisches Klima sind selbst in der Karibik keine Selbstverständlichkeit.

Hinzu kommen aber auch noch die einfach zu erreichenden, relativ flachen Korallenriffe, in denen man als Taucher die maritime Tierwelt sehr gut entdecken und beobachten kann.

Dass Punta Cana ein regelrechtes Paradies der Fisch und Meerestierwelt ist, lässt sich alleine schon an den Aktivitäten ablesen, die an dem Touristenort angeboten werden - von Tauchgängen im Korallenriff, bei denen man von den kleinsten Fischen bis hin zu Haien und Rochen unzählige Tierarten entdecken kann, über das Schwimmen mit Delphinen, bis hinzu Walbeobachtungstouren mit dem Boot.

Was gibt es also in der Unterwasserwelt von Punta Cana zu entdecken und welche Fische gibt es in Punta Cana?

  • Falterfische

    Falterfische sind farbenfrohe Fische, von denen man die unterschiedlichsten Arten in Punta Cana entdecken kann. Ein besonders schöner Falterfisch ist der gestreifte Falterfisch, der in Paaren auftritt und den man an seiner schwarz weiß gestreiften Färbung erkennen kann.
  • Karibischer Spitzkopf Kugelfisch

    Dieser Kugelfisch zeichnet sich durch seine geringe Größe und seine prachtvolle Färbung aus. Wie alle Kugelfische kann sich der Spitzkopf aufblähen, wenn er Gefahr empfindet. Da es sich bei diesem Verhalten um eine Stress-Reaktion handelt, sollte man davon absehen, den Spitzkopf zu dieser Reaktion zu zwingen.
  • Grunzer

    Die Grunzer sind ebenfalls eine sehr häufige Fischart in Punta Cana. Sie können bei fast jedem Tauchgang entdeckt werden. Grunzer werden aufgrund eines Geräusches so genannt, das sie beim Reiben ihrer Zähne erzeugen und das durch ihre Luftblase verstärkt wird. Der französische Grunzer und der blau gestreifte Grunzer sind typisch für Punta Cana.
  • Großer Barrakuda

    Der Barrakuda ist wohl einer der bekanntesten Fische der Karibik. Sein Maul ist voller spitzer, scharfer Zähne. In der Regel greift er Taucher nicht an, da sein Beuteschema kleinere Fische sind. Barrakudas besitzen ein schmackhaftes Fleisch. Ihre Zubereitung ist jedoch aufwendig, da sie sehr knochig sind. Zudem sind sie giftig, wenn sie ausgewachsen sind, da sie das Gift ihrer Beute in ihrem Gewebe speichern.
  • Königin Engelfisch (auch Königing-Kaiserfisch genannt)

    Die meisten Taucher lieben den Engelfisch. Sie sind schön anzusehen und einfach zu finden. Es gibt den Engelfisch in unterschiedlichen Varianten und Mischungen von blau, grün und gelb, was sie verbindet ist ein runder Fleck oberhalb ihres Kopfes, der mit ein wenig Fantasie an eine Krone erinnert.
  • Kofferfisch

    Auch von dem Kofferfisch gibt es unzählige Arten in Punta Cana. Sie ernähren sich teils auf sehr unterschiedliche Weise. Die kleinsten ernähren sich pflanzlich, während etwas größere auch auf tierische Nahrung in Form von Krebsen und anderen Kleintieren zurückgreifen.
  • Judenfisch

    Der Judenfisch ist mit einer Größe von 1.8m einer der Riesen des Korallenriffs. Er kann seine Färbung heller oder dunkler gestalten, um sich in entsprechender Umgebung gut zu tarnen. Es wird vermutet, dass der Judenfisch seinen Namen erhalten hat, weil er von der jüdischen Gemeinde als koscher betrachtet wurde. Bis heute ist er ein beliebter Speisefisch.
  • Papageienfisch

    Jeder der schon einmal in karibischen Gefilden getaucht oder geschnorchelt hat kennt wahrscheinlich diesen farbenfrohen Fisch der in den Korallenriffen lebt.
  • Achtung: Zahlreiche Meeresbewohner sind giftig und sollten nicht gereizt werden. Besondere vorsicht ist unter Anderem bei den vorhandenen Stech-Rochen, welche sich Sandverstecken können, und bei den nur schwer zu erkennenden Steinfische zu walten.


Natürlich finden sich noch zahlreiche weitere große und kleine Fische in Punta Cana so z.B. Doraden.

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.