Punta Cana Geschichte

Punta Cana blickt auf eine langjährige Geschichte zurück, die weit über die Geschichte als touristischer Hotspot hinaus reicht. Im Folgenden werden Sie einige interessante Fakten über die Geschichte von diesem traumhaften Urlaubsziel erfahren.

Der Beginn von Punta Cana

Die Geschichte von Punta Cana beginnt im Jahre 1969. In diesem Jahr kauften einige Investoren aus US-Amerika Land in der Dominikanischen Republik. Das Land umfasste etwa 77km². Damals handelte es sich quasi noch um reinen Dschungel - es gab weder Gebäude noch Straßen. Vielmehr bestand der Abschnitt aus wilden Gewächsen und undurchdringlichem Dschungel.

Punta Cana entsteht

Die amerikanischen Investoren hatten das Land natürlich mit einem bestimmten Ziel gekauft: hier sollte eine Oase für Touristen entstehen. Die langen Sandstrände prädestinierten das Land für diesen Zweck.

In den folgenden Jahren wurde also der Dschungel beseitigt und eine Urlaubsoase geschaffen. Bereits im Jahre 1971 entstand das erste Hotel von Punta Cana. Beim ersten Hotel handelte es sich noch nicht um eine auf den Massentourismus ausgerichtete Anlage. Es konnte lediglich 40 Gäste beherbergen und bestand aus einzelnen und eher spartanischen Blockhütten.

Der Massentourismus kommt nach Punta Cana

Erst sieben Jahre später - nämlich 1978 - entstand die erste große Hotelanlage in Punta Cana. Das Resort Club Med konnte in 350 Zimmern eine wesentlich größere Anzahl an Gästen beheimaten als die erste Hotelanlage es konnte. Somit hielt zunehmend der Massentourismus Einzug in Punta Cana.

Da die Investoren das Potential erkannten, entschieden sie sich sogar zum Bau eines eigenen kleinen Flughafens. Dieser entstand im Jahre 1982. Erwähnenswert ist, dass es sich nicht um einen "Dorflugplatz" sondern um einen richtigen Flughafen handelt - selbst Jumbo Jets können hier landen. Auch diese Entwicklung förderte natürlich den Tourismus auf der Insel - eine lange und komplizierte Anreise blieb den Gästen ja nun erspart.

Kein Stillstand auf Punta Cana

Auch wenn das Hauptziel der Investoren schon lange erreicht wurde - die Errichtung von Massentourismus - findet doch ständig eine Veränderung auf der Insel statt. Bis vor wenigen Jahren lag Punta Cana noch recht isoliert vom Umland - mittlerweile entstehen aber zunehmend Straßen, die es erleichtern das Umland zu besuchen. Der Urlaub auf Punta Cana wird damit bequemer und vielfältiger. Insgesamt gibt es heute bereits über 60 Resorts auf der Insel - Tendenz: steigend.

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.