Punta Cana Fische und Meerestiere


Punta Cana liegt im Osten der dominikanischen Republik und verfügt über eine faszinierende und einzigartige Unterwasserwelt. Diese beherbergt unzählige Arten von Fischen und ist zudem sehr farbenprächtig. Das kristallblaue Wasser bietet optimale Sicht auf die unterschiedlichen Meerestiere sowie auf Korallen, welche mehrere unterschiedliche Farben aufweisen.

Zwischen fantastischen Strukturen aus Wasserpflanzen und mit Moos beschlagende Schiffswracks tauchen so z.B. eine Schar von kleinen Doktorfischen und anderen Fischen, die alle von einem besonderen Zauber umgeben sind, auf.

Dazu gesellen sich die größeren Meeresbewohner wie Haie, Delphinen, Stachelrochen und Rochen. Zudem gibt es hier unendlich viele Wassertunnel, die zum Beispiel Taucher zu mysteriösen unergründlichen Höhlen mit glitzernden Mineralien, Kristallen sowie Tropfsteinen führen.

Ganz östlich von Punta Cana liegt in ungefähr zehn bis fünfzehn Meter Tiefe eine ungewöhnliche und absolut sehenswerte Gruppe von Grotten und Höhlen, dort haben Langusten, Riesenschildkröten und Ammenhaie ihre Heimat gefunden.

In den Monaten Januar bis März kann man in unmittelbarer Nähe Buckelwale in ihrem naturgemäßen Lebensraum beobachten. In dieser Zeitspanne halten sich die Kolosse der Meere, in ungefähr 55 Seemeilen vor der Küste der dominikanischen Republik abgelegenen Gewässern auf. Dort paaren sich die Buckelwale und ziehen ihre Jungen auf.

Das malerische und schönste Riff von Punta Cana ist das Rondana Reef. Ein ganz besonderes Riff, welches den Taucher mit beeindruckenden Felsen, Passagen und unzählige Korallen überrascht. Das Rondana Riff ist international bekannt für seine Säulenkorallen und Elchhornkorallen, die hunderte von Papageifische beherbergen. In den geheimnisvollen Spalten tummeln sich Tintenfische, Krabben, Hummer sowie Muränen. Zu ganz bestimmten Zeiten halten sich hier auch Seekühe auf.

Das wohl spektakulärste Schiffswrack in Punta Cana ist das Astron Wrack. Das Schiff wurde im Jahre 1957 in Frankreich erbaut und wurde am 7.4.1978 auf einem Lebensmitteltransport nach Kuba von einem heftigen Gewitter überrascht. Das Schiff lief auf das Riff von Punta Cana auf und zerschellte gänzlich. Der Bug befindet sich auch noch heutzutage über Wasser, dass Heck liegt unter Wasser.

Da das Schiff schon vor über dreißig Jahre untergegangen ist, ist das restliche Wrack voll im Meeresleben einbezogen. Auch hier tummeln sich eine große Anzahl an unterschiedlichen Lebensformen sowie andere unentdeckte Meeresbewohner.

Tauchen in Punta Cana

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.