Punt Cana arbeiten



Arbeiten im karibischen Paradies

Punta Cana ist für viele Touristen ein Ort, der sie eher an die Vorstellung vom Paradies erinnert, als an irgendetwas anderes. Da ist der Vergleich zu der daneben eher trist wirkenden Heimat in Deutschland, vor allem wenn man aus einem der Ballungsgebiete kommt, durchaus deprimierend und kann dazu führen, dass der Entschluss reift, sich umzuorientieren.

Dazu kommt, dass es sich in einer so schönen Gegend oftmals viel leichter arbeiten lässt. Nicht wenige Arbeitnehmer in Deutschland sind unzufrieden, nicht nur wegen der Entlohnung, sondern wegen des oftmals schlechten oder zumindest schwierigen Arbeitsklimas und der schier unerträglich hohen Erwartungen, vieler Arbeitgeber.

Dazu kommt die immer stärker werdende Flut von Jobs, deren Bezahlung gerade einmal ausreicht, um das absolute Existenzminimum abzudecken. Da kommt die Chance einer Veränderung für manchen gerade recht. Eine Arbeitsaufnahme in einem anderen Land, und noch dazu in einer so traumhaften Gegend wie Punta Cana, kann genau diese Chance sein.

Wer sich längere Zeit in der Dominikanischen Republik aufhalten möchte, wer also mehr als nur ein Kurzzeittourist in Punta Cana sein will, der muss aber erst einmal die entsprechenden rechtlichen Voraussetzungen schaffen, um dort überhaupt bleiben zu dürfen.

Aufenthaltserlaubnis – wie und wo beantragen?

Um sich längere Zeit in Punta Cana aufhalten zu dürfen, ist eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis, oder eine Residencia, notwendig. Diese beinhaltet, wenn es sich um Residencia permanente handelt, auch die Arbeitserlaubnis im Land.

Interessanterweise benötigt man, um eine solche zu bekommen, aber bereits eine Arbeitsstelle im Land, oder einen anderweitigen Nachweis, dass man in der Lage ist, seinen Lebensunterhalt sicherzustellen.

Bei der Beantragung einer entsprechenden Residencia, die für die Arbeitsaufnahme dort unerlässlich ist, helfen dem Ausländer spezialisierte Anwaltskanzleien, die man über die Botschaft oder das Internet ausfindig machen kann.

Arbeit in oder bei Punta Cana – was für Jobs gibt es und wo kann man sie finden?

Punta Cana und die Umgebung leben in erster Linie vom Tourismus. Demzufolge ist die Tourismusbranche auch das Themengebiet, in dem es mit Abstand die meisten Jobs gibt. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, es mit einer Selbstständigkeit zu versuchen.

Sei es als Besitzer einer eigenen kleinen Bar, einer Surf- oder Tauchschule oder irgendeines anderen touristischen Geschäfts. Voraussetzungen dafür sind natürlich hervorragende Sprachkenntnisse, ausreichend Kapital um die Behörden zu überzeugen, dass man das Geld und die Mittel hat, diese Selbstständigkeit aufzubauen und auch in der Anfangsphase vom eigenen Kapital zu leben, und eine Menge Fachwissen in dem Bereich, in dem man sich selbstständig machen will.

Die gängigste Alternative aber sind Jobs im Hotelgewerbe. Es gibt Internetseiten, die sich auf entsprechende Jobangebote aus dem Ausland spezialisiert haben. Daneben kann man alternativ bei der Botschaft eine Hotelliste beantragen und die Hotels der Reihe nach mit Initiativbewerbungen anschreiben.

Auch hier macht es Sinn, wenn man Spanisch, Englisch und Deutsch spricht, denn gerade mehrsprachige Angestellte sind gern gesehen bei den Hotelketten.

Neben Leistungen wie freier Kost und Übernachtung werden dann auch, im Vergleich zu Deutschland, relativ niedrige Gehälter gezahlt. Da die Lebenshaltungskosten dort aber auch deutlich niedriger sind, als in Deutschland, und da Verpflegung und Unterkunft ja vorhanden sind, sind die Löhne in der Regel ausreichend, um ein gutes Leben da zu führen, wo andere Urlaub machen.

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.