Altos de Chavon

Im süd-östlichen Teil der Dominikanischen Republik gibt es ein Dorf – das gibt es gar nicht. Altos de Chavon ist eine Touristenattraktion in der Provinz La Romana in der dominikanischen Republik. Es handelt sich um den Nachbau eines Dorfes im Stil des 16. Jahrhunderts, welches komplett aus Steinen besteht.

Die US-amerikanische Filmproduktionsgesellschaft Paramount Pictures, genauer gesagt die beiden Mitarbeiter Roberto Copa und Charles Bluhdorn, begann 1976 mit dem Aufbau des Dorfes. 1980 wurde das Projekt fertiggestellt.

Heute wird die Kirche Iglesia San Estanislao (St. Stanislaus) häufig für Hochzeiten gebucht und das gesamte Dorf wird von Touristen besucht. Es wird erzählt, Charles Bluhdorn habe dieses Dorf einer italienischen Kleinstadt nachempfunden und als Geburtstagsgeschenk für seine Tochter bauen lassen.

Kunst und Kultur

Das Amphitheater von Altos de Chavon ist römischen Vorbildern nachempfunden und fasst 5.000 Besucher. Dort sind bisher bereits Künstler wie beispielsweise Frank Sinatra, Andrea Bocelli, Juan Luis Guerra, die Pet Shop Boys und Julio Iglesias aufgetreten.

Des Weiteren gibt es zahlreiche kleine Läden und Restaurants. Lokale Kunstfertigkeiten, wie zum Beispiel Schmuckstücke, können dort in Kunstgalerien ebenfalls bestaunt werden.

Das archäologische Museum trägt den Namen Museo Arqueológico Regional und zeigt Funde präkolumbianischen Kulturen aus der Umgebung.

Sogar eine Disco namens Genesis befindet sich in diesem Dorf. Das größte Highlight dieses Dorfes bleibt aber die typisch dominikanische Handwerkskunst und die romantische Architektur des gesamten Dorfes.

Die Umgebung von Altos de Chavon

Da das Dorf auf einer Anhöhe liegt, hat man von Altos de Chavon aus einen herrlichen Blick auf den Fluss Rio Chavon, die karibische See und die umliegenden Wälder.

Da der Los Altos Club direkt in der Nähe liegt, ist ein Ausflug dorthin vor allem auch für Golffans interessant, denn dort befindet sich eine wunderschön angelegte Golfanlage, nur wenige Meter vom Rio Chavon entfernt.

Nur vier Kilometer südlich von Altos de Chavon mündet der Rio Chavon ins Meer und dort befindet sich der Minitas Beach, wo es Bademöglichkeiten gibt, und die Casa de Campo Marina, wo zahlreiche Schiffe am Hafen angelegt haben.

Der kleine Flughafen La Romana International Airport liegt rund vier bis fünf Kilometer nördlich vom Künstlerdorf.

Fazit: Eine Sehenswürdigkeit, die man nicht verpassen sollte

Auch wenn es eine unnatürlichen Ursprung hat - Wenn Sie in der Nähe von Altos de Chavon sind, müssen Sie dieses Dorf unbedingt besuchen. Der Ort befindet sich ca. 100 Kilometer von Santo Domingo entfernt und von San Pedro aus benötigen Sie mit dem Auto nur eine Stunde. Vom nahgelegenen Casa de Campo sind es nicht mal 15 Autominuten.

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.