Währung dominikanische Republik

Der dominikanische Peso (DOP) ist die anerkannte Währung im Urlaubsparadies Dominikanische Republik. Ein Peso ergibt sich aus 100 Centavos. Die zugelassenen Geldscheine gibt es zu 2000, 1000, 500, 100, 50, 20 und 10 RD$. Bei den Münzen sind nur die 5 RD$ und 1 RD$ Münzen im Umlauf, die anderen zugelassenen Münzeinheiten sind unpraktisch und kommen daher praktisch nie zum Einsatz.

Zu einem Währungsrechner für den dominikanischen Peso

Wechsel in den dominikanischen Peso

Da es den Peso nur in der Demokratischen Republik gibt, kann ein Geldumtausch auch nur innerhalb dieses Landes erfolgen. Es ist allerdings auch möglich in Euro, Dollar oder Yen seine Rechnungen zu begleichen. Vor Beendigung seines Aufenthaltes ist es möglich, die übrigen Pesos in US-Dollars wechseln zu lassen.

Innerhalb der Dominikanischen Republik ist ein Geldwechsel nur in Banken oder Hotels möglich, aber auch nur in solchen die von der Zentralbank dazu berechtigt sind.

In Gegenden mit viel Touristenverkehr findet man zahlreiche Wechselstuben die den US-Dollar akzeptieren. American Express, Diners Club, Master Card und Visa werden überall akzeptiert. Reiseschecks dagegen können nur bei wenigen Banken eingelöst werden.

Die Öffnungszeiten der Banken sind normalerweise zwischen 8.30 und 17.00 Uhr; an Feiertagen sind sie geschlossen.

Die Mitnahme von ausländischen Währungen in das Landesinnere sind in der Regel erlaubt, allerdings müssen sie bei der Einreise in die Dominikanische Republik angemeldet werden. Mitgenommene ausländische Währungen können bei der Ausreise wieder mitgenommen werden, allerdings nur in der Höhe wie bei der Einreise angegeben.

Zigaretten, Zigarren, Parfüm und Spirituosen können zollfrei mitgenommen werden, allerdings nur in der genehmigten Größenordnung. In der Regel dürfen solche Waren bis zu einem Wert von 100 US$ zollfrei ausgeführt werden.

Geschichte der dominikanischen Währung

1863 erlangte der Staat seine Unabhängigkeit. Im Jahre 1905 kam es wegen ständiger Unruhen zur Finanzaufsicht und 1916 zur bewaffneten Intervention durch die USA. Diese Aufsicht dauerte bis 1924, anschließend noch bis 1929 in Form eines Protekorats.

Eine weitere Kontrolle unter der Bezeichnung dauerte dann noch bis 1934. In der Währungsparität vom 1. Juli 1897 bis 31. Januar 1948 entsprach der Wert 1 Dominikanischer Peso dem von 1 Dollar der USA. In dieser Zeit war auch Münzgeld von den USA gesetzliches Zahlungsmittel in der Dominikanischen Republik.

Seitdem ist der Peso die anerkannte Währung im Urlaubsparadies Dominikanische Republik.